KWG. Gemeinsam wachsen

Archiv

« Zurück zur Übersicht

"CENTRO KÖ" geht voran!


Nachdem im November 2008 das Ärzte- und Therapiezentrum die erste Stadtvilla bezogen hat, feierte die KWG im August 2009 die Fertigstellung der zweiten Villa. Beim Tag der offenen Tür konnten sich die Besucher vom großen Leistungsspektrum überzeugen. 

In der dritten Stadtvilla entstanden außerdem zehn betreute Wohnungen, in denen Senioren allein oder mit ihrem Partner Dienstleistungen von der AWO  erhalten.  „Die Wohnungen stehen zur Miete, können aber auch gekauft werden“, sagt Johann.


Für die vierte und fünfte Villa, die durch einen Zwischenbau miteinander verbunden werden, ist eine Rehaeinrichtung vorgesehen.

2009 wurde mit dem Bau des AWO-Sozialzentrums mit Tagespflege, Saal und Büro fürs Betreute Wohnen begonnen. Ebenso entstehen in dem Gebäude Wohnungen in Form von Wohngruppen mit hauswirtschaftlicher Betreuung. Innerhalb dieses Konzeptes ist auch eine Betreuung der Mieter bis Pflegestufe III möglich.


Ganz oben auf der Wunschliste steht als letztes Bauvorhaben im begonnenen Bauriegel ein modernes Pflegeheim. „Die Planungen werden im Jahre 2010 intensiviert“, sagt KWG-Geschäftsführer Wito Johann.
Das CENTRO KÖ hat Zukunft. Das beweisen zwei weitere Projekte, mit denen die KWG in den vergangenen Jahren ein klares Zeichen für modernes Leben und Wohnen im Alter gesetzt hat. In Velpke wurde 2005 in Zusammenarbeit mit dem DRK ein Pflegeheim mit 60 Plätzen sowie 16 betreute Wohnungen, Café, Kosmetik und Friseur eröffnet. Seit 2007 betreiben die KWG und die Bürgerhilfe Nordhorn die Seniorenwohnanlage „Am Juleum“ in Helmstedt.  Sämtliche Einrichtungen waren nach kurzer Zeit belegt und erfreuen sich einer stetigen Nachfrage. Es gibt Vormerklisten.

Bei allen diesen Aktivitäten für den dritten Lebensabschnitt darf nicht übersehen werden, dass damit auch nachhaltig Beschäftigung und Betätigungsmöglichkeiten für die jüngere Generation geschaffen werden. Sozusagen Wohnen und Arbeiten unter einem Dach. 

 

 

 

 

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €