KWG. Gemeinsam wachsen

Archiv

« Zurück zur Übersicht

Geändertes Konzept für Edelhöfe in Helmstedt - Planung geht weiter

Nach dem Wegfall der Förderung aus Berlin wird das Konzept für das Projekt geändert. Ursprünglich sollten Fördermitte aus dem Bundeswettbewerb "Nationale Projekte des Städtebaus" in die Finanzierung einfließen. Da diese Mittel nicht bewilligt worden sind, muss das Konzept entsprechend abgespeckt werden. Die Anzahl der Wohnungen im Entwurf würde in etwa gleich bleiben, eine Tiefgarage muss aber entfallen, sagt Wito Johann, Geschäftsführer der KWG.  Außerdem werden bei den Außenanlagen Einsparungen notwendig. Die Pläne für das ehemalige Diekmannsche Hofgelände, dass zu einem Kommunikationszentrum und Stadtteil-Treff umgebaut werden sollte, müssen reduziert werden.

Die überarbeiteten Pläne werden jetzt den Entscheidungsträgern vorgestellt. Ein Treffen mit Anliegern, um über das Bauvorhaben zu informieren sei noch geplant, so Johann. Mit allen diesen Änderungen könnte das Gesamtinvestitionsvolumen auf 18 Mio. Euro reduziert werden und wäre damit finanzierbar und durchführbar.

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €