KWG. Gemeinsam wachsen

Archiv

« Zurück zur Übersicht

Ballon für Behinderte: Deutschlandweit einmalig

Am Dienstag, den 13. Mai 2008 wurde der erste in Deutschland vom Luftfahrtbundesamt in Braunschweig zugelassene Ballonkorb für behinderte oder ältere Menschen der Frau Ministerin Mechthild Ross-Luttmann, Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit vor den Treppenstufen des niedersächsischen Landtages vorgestellt.

Frau Ministerin Ross-Luttmann hatte sich auf Vermittlung des Landtagsabgeordneten Wittich Schobert, Helmstedt, spontan bereit erklärt, als eine der Ersten in dem Spezialsitz platz zu nehmen. Leider war ein Aufstieg vom Landtag aus nicht möglich.

 Die Spezialanfertigung des ersten in Deutschland zugelassenen Ballonkorbes ermöglicht auch Rollstuhlfahrern oder Menschen mit körperlicher Behinderung unseren Landkreis Helmstedt aus der Vogelperspektive zu erleben. Auch ältere Menschen werden den bequemen Zugang durch eine gesicherte Seitentür zu schätzen wissen.

Frau Ministerin Mechthild Ross-Luttmann begrüßt die einmalige Initiative und wünscht dem Vorhaben und allen Beteiligten allzeit guten Wind und eine sichere Landung. Als Anregung gab die Ministerin den Initiatoren noch die Bitte mit auf den Weg, die Behindertenverbände von diesem Angebot zu unterrichten, damit viele Menschen von dieser Möglichkeit erfahren.

 Es war ein langer Weg -aber endlich ist es soweit. Die Kooperation der KWG Helmstedt mit Lorenz Ballooning aus Isenbüttel ist zurückzuführen auf einen Anruf einer Dame aus Wolfsburg aus dem Jahre 2004, die ihrem Mann eine Ballonfahrt schenken wollte. Als sie dann aber fragte, ob sie als Behinderte (Rollstuhlfahrerin) an dieser Fahrt teilnehmen könne, wusste Lorenz Ballooning zunächst keinen Rat. Ein Rollstuhl im Ballonkorb? Wie kriegt man den da rein und vor allem wie sichert man ihn bei der Landung? Drei Jahre lang versuchte Lorenz Ballooning bei Firmen, Versicherungen, Energieversorgern etc. für die Idee zu werden. Erst der Zufall brachte die heutigen Partner zusammen. Der Geschäftsführer der KWG Wito Johann war sofort von dem Thema angetan, da bereits seit 1999 die Belange der „Älteren Menschen“ und „Behinderten“ im Fokus der Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Helmstedt stehen. Auch die Mitglieder des Aufsichtsrates begrüßten die Initiative.
Endlich ist es soweit. Der erste Start steht bevor. Die KWG freut sich über das für Deutschland einmalige Angebot und hofft, viele Mitfahrer von Außerhalb im Landkreis Helmstedt begrüßen zu können. Im Rahmen der Elm-Lappwaldmesse im September sollen Starts vom Messegelände möglich sein. Dann wird auch der Ballon mit dem KWG-Logo zu sehen sein.

Hier geht es zur Internetseite von lorenz-ballooning.

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €