KWG. Gemeinsam wachsen

Archiv

« Zurück zur Übersicht

Erster Spatenstich in Velpke zur Erweiterung des Pflegeheims

Erweiterung DRK Pflegeheim “Paul Wilhelm Kraul Haus” in Velpke um 44 Pflegeplätze auf insgesamt 104 Pflegeplätze

Mit der Erweiterung des bestehenden Pflegeheims wird eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, die im Jahre 2003 begann. Im Jahre 2003 bildeten das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Helmstedt e. V. und die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH eine Bauherrengemeinschaft zur Errichtung des ersten Seniorenzentrums im Landkreis Helmstedt.

In 2005 konnten 16 Wohnungen des betreuten Wohnens, ein öffentliches Café, ein Friseurbereich, eine Fußpflegeeinrichtung und das Altenwohn- und Pflegeheim mit 60 Plätzen fertiggestellt werden. Von Beginn an erfreute sich die Einrichtung einer großen Nachfrage, die bis heute anhält.
Mit dem Sozialzentrum wurden erstmalig Wohnungen geschaffen, in denen ältere Menschen selbstbestimmt, aber auch je nach Erfordernis betreut wohnen konnten. Mit dem öffentlichen Café erhielt die gesamte Dorfgemeinschaft Zuritt zur Begegnung. Die Bewohner des betreuten Wohnens nehmen auch an Veranstaltungen im Pflegeheim teil und es wurde ein Mittagstisch eingerichtet.
Durch die frühe Durchlässigkeit der unterschiedlichen Betreuungsangebote war der Übergang bei Verschlechterung der persönlichen Lebensumstände ins Altenwohn- und Pflegeheim erleichtert.
Um der nach wie vor hohen Nachfrage gerecht zu werden, wird nun die Erweiterung vollzogen.

 

Erweiterungsbau mit 44 Pflegeplätzen und Küchenerweiterung
Baukosten rd. 3.100.000 EUR; tragen Partner je zur Hälfte
Erweiterung um 1.692,03 m² Nutzfläche

Bauherrengemeinschaft
Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt mbH
                                           und
Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Helmstedt e. V.

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €