KWG. Gemeinsam wachsen

Archiv

« Zurück zur Übersicht

Tag des offenen Denkmals - Die KWG ist dabei!

Helmstedt, 11.September 2016

https://www.kwg-helmstedt.de/media/CampusDenkmal1.jpgAm Tag des offenen Denkmals hat die KWG das Bauprojekt Campus in der Helmstedter Innenstadt vorgestellt.

Das Gebiet liegt zwischen Kybitzstraße, Schuhstraße und Krummer Gasse. Dort wird ein ganzes Gebiet durch die Sanierung aufgewertet. Wito Johann, Geschäftsführer der KWG, stellte mittags die Planungen im Rathaus vor.

Am Nachmittag war eine Besichtigung der Baustelle möglich. Das Interesse war groß. Einige hundert Besucher nutzen die Möglichkeit sich das Innere der Gebäude anzusehen.

Das Erdgeschoß aller Gebäude war zugänglich oder zumindest einsehbar. Die Besucher konnten sich einen Eindruck über den Fortgang der notwendigen Arbeiten verschaffen.

Der tatsächliche Umfang der Arbeiten hat sich erst nach und nach herausgestellt, nachdem alle Verkleidungen entfernt und die Gebäude entkernt waren.

 

https://www.kwg-helmstedt.de/media/CampusDenkmal2.jpgSo kamen hinter Deckenverkleidungen Balken zum Vorschein, die durch einen Brand beschädigt worden waren. In einem Gebäude kam eine Schwarzküche (Räucherkammer) mit einer Tonnendecke zum Vorschein.

Jetzt, mit der völligen Entkernung der Gebäude, steht der Umfang der Sanierungsarbeiten fest, die doch erheblich umfangreicher sind, als zunächst geplant. Die meisten Besucher konnten sich die spätere Nutzung kaum vorstellen. Man braucht schon die Phantasie eines Architekten um sich vorstellen zu können, was man aus einem solchen Objekt machen kann.

Einen kleinen Vorgeschmack des Charmes der fertigen Sanierung zeigt schon die Tür, durch die die Besucher die Baustelle an der Kybitzstraße betreten konnten (siehe Bild rechts).

 

 

 

 

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €