KWG. Gemeinsam wachsen

LebensART und ARTenvielfalt

"Diese Häuser sind ein Blickfang!"

Das sagt jeder, der sie zum ersten Mal sieht. Aus alt mach neu heißt es oft, aber hier gilt das ganz besonders. Der Künstler Matto Barfuss hat im Auftrag der KWG einige Häuser gestaltet.

Matto Barfuss ist als Künstler und als der Gepardenmann berühmt geworden. Er lebte monatelang mit wilden Geparden auf allen vieren in der afrikanischen Steppe und veröffentlichte darüber Bestsellerbücher und Filme. Als Künstler ist ihm das Engagement für die Artenvielfalt stets eine Herzensangelegenheit. So betrachtete er es selbstredend als Ehre und Herausforderung, als die Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Helmstedt ihm die Gelegenheit gab, einige Häuser künstlerisch zu gestalten.

In Helmstedt sind die Häuser Triftweg 2a und 2b als Haus der ARTenvielfalt gestaltet. Den aus 24 Wohnungen bestehenden Mietblock der KWG ziert nun eine Fassade, die Bezug nimmt zu in Afrika wildlebenden Tieren: Geparden, Elefanten und Antilopen. Auch Tatzen von Großkatzen tauchen immer wieder als Motiv an den Hauswänden und Balkonverkleidungen auf.

Über das Haus in Helmstedt, Triftweg ist ein Film (klick hier - Weiterleitung auf youtube.com) entstanden.

 


 

Ein weiteres Projekt wurde in Schöningen in der Memeler Straße umgesetzt. Es entstand ein Haus, das zum Nachdenken anregen sollen. Mehr noch – das Haus mit dem Titel „Planet Go“ wurden von dem Künstler, Fotograf und Gepardenmann Matto Barfuss gestaltet. Im August 2012 wurde Matto Barfuss von Bundesumweltminister Peter Altmaier zum UN-Dekaden-Botschafter für biologische Vielfalt berufen. Hintergrund ist sein Engagement für Artenschutz und nachhaltigen Umgang mit der Natur.

Mit dem Planet Go Hausprojekt will der Künstler nun ein Symbol schaffen. In einfachen stilistischen Formen bringt er das entstehende Leben auf diesem Planeten auf die Fassade. Die bedrohten Elemente sind in einzelnen Bildsegmenten vertreten.

„Ein Planet funktioniert nur, weil er intakte Ökosysteme entwickelt“, sagt Matto Barfuss. „Doch irgendwann war in der Entwicklung der Erde ein Bruch, der dem nicht mehr gerecht wurde.“ Was ist schief gelaufen?

Die Freiheit der Kunst schafft also nun den neuen Planeten Go. In Schöningen entsteht also eine Art Botschaft dieses Planeten. Die Evolution mündet in einem nachdenklichen Menschen, der den Aufstand der Tiere betrachtet. „Aufstand der Tiere“ ist ein bedeutendes Barfuss’sches Kunstwerk, welches  eine ganze Schaffensperiode des Künstlers geprägt hat. Dieses Werk wird sich auch auf der Hausfassade wiederfinden. Zentrales Element wird später eine Installation als „Think Tank“. Barfuss möchte, dass Menschen sehr verschiedener kultureller und politischer Hintergründe einen Gedanken zu einem funktionierenden nachhaltigen Planeten mitteilen. Diese werden dann über die Jahre nach und nach als Art Gebetsfahnen der Installation zugeführt.

Matto Barfuss will mit dem Haus keinen Ort der Revolution, sondern des Nachdenkens schaffen. Dazu passt auch sein künstlerisches Motto: „Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihre Träume, und ihre Träume werden von Künstlern geträumt und zuweilen auch umgesetzt.“

Über das Haus in Schöningen, Memeler Straße ist ein Film (klick hier - Weiterleitung auf youtube.com) entstanden.

Aktuelle Mietangebote

3 Zimmer, 59,30 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 11

Miete: 310,00 €

3 Zimmer, 62,63 m²
Grasleben
Rottorfer Str. 9

Miete: 330,00 €